Der Name Spies bzw. Spieß ist in Baden-Würtemberg häufiger anzutreffen und dürfte sich von einer Person ableiten, die z.B. als Soldat, Jäger oder Wächter mit einem Spieß bewaffnet war. Ähnlich wie bei anderen Berufen oder Tätigkeiten, die zum Nachnamen wurden, ist eine Verwandtschaft untereinander eher unwahrscheinlich.
Die Spies' meiner Familie stammen aus Kenzingen im Breisgau und sind dort bis ins 17. Jahrhundert nachweisbar, sie sind eng mit der Familie Boll aus Ihringen verwandt. In den ab 1678 vorhandenen Kirchenbüchern lassen sich mehrere Linien mit wechselnden Schreibweisen nachvollziehen, die untereinander bisher aber keine belegbare Verbindung haben.
Ältestes steinernes Zeugnis der Spies / Spieß in Kenzingen ist der Grabstein von Anna Catharina Spieß aus dem Jahr 1689, der in der Seitenkapelle von St. Laurentius aufgestellt ist. Der älteste nachweisbare Vorfahre meiner Linie ist Lazarus Spies, der um 1670 geboren wurde. Eine weitere Rückverfolgung der Familie vor dieser Zeit ist schwierig, da Kenzingen während des 30jährigen Krieges im Jahr 1631 einschließlich Pfarrarchiv fast völlig abbrannte.
Die Spies' waren meist Bauern und Winzer, was sich zu Beginn des 20. Jahrhunderts änderte, als man vermehrt im Handwerk, in Fabriken und bei der Bahn arbeitete. Heute gibt es den Namen in Kenzingen nicht mehr oft, u.a. wegen der hohen Kindersterblichkeit in den früheren Jahrhunderten. Von den bis zu 15 Kindern pro Ehepaar erreichten nur selten mehr als 50% das heiratsfähige Alter, wovon - und das lässt sich bis zum heutigen Tag verfolgen - die überwiegende Anzahl weiblich war und mit der Heirat die Familie wechselte. Auch wanderte gerade die Nachkriegsgeneration und teilweise auch schon ihre Eltern in das Umland, nach Bayern, Niedersachsen oder Nordrhein-Westfalen ab.
Nach dem 30jährigen Krieg kam der weitgehend entvölkerte und zerstörte Breisgau nur sehr langsam auf die Beine, was durch Missernten, harte Winter und Hungersnöte erschwert wurde, zudem folgten kurz nacheinander weitere Kriege wie z.B. der Pfälzische Erbfolgekrieg. Im 18. und 19. Jahrhundert wanderten größere Bevölkerungsteile nach Amerika aus, so zogen z.B. die Kinder der Helena Spies von Kenzingen nach Newark im US-Bundesstaat New Jersey.